Alizée ("Lise")

Rff The Alchemist xx - Damon Hill - Argwohn I

Umwerfend schöne, westfälisch gebrannte Stute von RFF The Alchemist xx - Damon Hill - Argwohn I.

*2012

Palomino: Aa ee CCr

Westfälischer Stamm 1329

Ca. 170cm

 

Lise wurde 3-jährig kurz angeritten und widmete sich bis 8-jährig ganz der Aufgabe, eine tolle Mama für ihre Fohlen zu sein. Eine Zuchtstute, wie man sie sich für den Einstieg als Züchter besser nicht vorstellen kann. Sie nimmt sofort auf, egal ob mit Frischsperma oder TG - wir konnten ohne Umwege großartige Trächtigkeitsraten erzielen. Natürlich darf man dabei auch das Können der geübten Tierärzte (Dr. Donandt und Alexander König) nicht vergessen, in deren Obhut Lise sich befunden hat. 

 

Nachdem wir das erste Fohlen (Rosie) von Alizée im Sommer 2016 gekauft haben und so begeistert waren, konnten wir unser Glück kaum fassen, als wir im Februar 2017 auch die Mutter inklusive einem Escolar-Fohlen im Bauch ergattern konnten.

 

Lise besticht nicht nur durch ihre tolle Farbe (die sie mit 50% Wahrscheinlichkeit vererben kann), sondern auch durch ihre spannenden Möglichkeiten in der Zucht. 

Alle wollen mehr Blut - wir haben es! Lise ist eine Halbblüterin mit Allem, was man sich wünschen kann. Lange Beine, bildschönes Gesicht, dabei großrahmig mit viel Gurttiefe und breiter Brust. Dazu noch den berühmten Muttervater Damon Hill, sowie erfolgreiche Nachkommen aus dem Mutterstamm. Sogar der Vollblut-Vater kann einen in USA auf Grand Prix Level erfolgreichen Vollblüter (Glitter Please) in der Ahnentafel vorweisen!

 

Diese Stute erlaubt eine enorme Bandbreite an Anpaarungen und hat sowohl mit Rock Forever und Escolar beweisen, dass sie auch unter dem Sattel hervorragende Nachzucht bringt. "Züchten in Generationen", das erlaubt Alizée uns allemal! 

 

2016: Stutfohlen von Rock Forever (Buckskin, 165cm)

2017: Stutfohlen von Escolar (Fuchs, 170cm)

2018: Hengstfohlen von Zafferano (Palomino, 172cm)

2019: Stutfohlen von Zafferano (Cremello)

2020: Stutfohlen von Bohemian (Buckskin)

 

Die ersten beiden Töchter machen sich hervorragend unter dem Sattel. Rittig, unerschrocken und talentiert. Rosie (v. Rock Forever) schlägt aktuell eine Karriere im Busch ein und wird von Profi-Händen gefördert, kann Platzierungen in Springpferde-, Geländepferde- und Eignungsprüfungen vorweisen, während Emilia (v. Escolar) sich für das Viereck empfiehlt. Der drittgeborene Otto (v. Zafferano) wurde kurz angeritten und verbring den Sommer auf der Weide, um dann in Richtung Winter seine Ausbildung fortzusetzen. 

 

Aktuell in 2020/21: Nach fünf großartigen Fohlen haben wir Lise  eine Zuchtpause gegönnt und sie ist zu uns nach Hamburg gezogen. In unmittelbarer Nachbarschaft konnten wir einen Platz in einem kleinen Privatstall (leider kein Zuchtstall) bekommen. Sie genießt die tägliche Zuwendung und beweist sich als absolute "Zuckerstute" auch unseren kleinen kindern gegenüber. Immer freundlich und interessiert, gelehrig und brav. Sie hat uns aber auch in ihrem ersten Sommer ohne Fohlen ganz klar zu verstehen gegeben, dass so eine Zucht-Pause zwar nett gedacht war von uns Menschen, aber eigentlich nicht ihren Vorstellungen entspricht. Jedem Wallach wurde der Kopf verdreht und in einer Intensität gerosst, bis wirklich auch jeder im Stall ihre Signale verstanden hat: Lise möchte wieder Fohlen bekommen. Somit soll Lise in 2022 wieder besamt werden und ihrer Bestimmung als Super-Mama nachkommen.

 

Wo kommt die besondere Farbe her?

Lise hat die Farbe von ihrem Vater, dem aus den USA importieren Vollblüter "RFF The Alchemist xx", geerbt.

 

Lise kann dieses Gen ebenfalls mit einer 50% Chance an ihren Nachwuchs weitergeben und so für die Aufhellung von Füchsen, Braunen und Rappen zu Palominos, Buckskins oder Smokey Blacks bewirken.

 

Mehr Infos zu der spannenden Farbvererbung haben wir unter "Die Farbe" gesammelt.


Nachzucht

Rosie: SF von Rock Forever 2016 - in Ausbildung bei einer internat. VS-Reiterin. Buckskin.

Emilia: SF v. Escolar 2017 - verkauft in fördernde Hände. Fuchs.

Otto: HF von Zafferano 2018. Palomino.

Smilla: SF von Zafferano 2019. Cremello.

Bella: SF von Bohemian (2020). Buckskin.


Abstammung

 RFF THE ALCHEMIST XX
  (TB)
 RFF KING'S RANSOM XX  
( TB)
MILKIE'S DESIRE XX  
(TB)
v. MILKIE XX
SISTER GEORGETTE XX  
(TB)
v. OUR MICHAEL XX
 RFF GOLDEN MIRACLE XX 
  (TB)
GLITTER PLEASE XX    
(TB)
v. JACK SPRAT XX
MS TCOM XX
(TB)
v. BALLJUMPER XX

 DEEP PURPLE

 Verbandsrämie
  (Westf.) 

 DAMON HILL
  (Westf.)
DONNERHALL
(Old.)
v. DONNERWETTER
ROMANZE
(Westf.)
V. RUBINSTEIN I
 ANNIS  
  (Westf.)
ARGWOHN I
(Hann.)
v. ARGUS
CAMILLA
(Westf.)
v. CARRERA