Downloads:

Wie stellen hier ein paar (wie wir finden) interessante Infos zum Download bereit. Teilen ist natürlich erwünscht. Feedback ebenso. Wir freuen uns über Anregungen zu weiteren Themen, Verbesserungsvorschläge oder auch einfach ein Lob, falls Sie etwas besonders hilfreich fanden ;-)

Da unsere Seite erste seit Feb 2017 online ist, wird sich hier sicher noch einiges mehr an Infos in den kommenden Monaten ansammeln.


Infos zu Hengstleistungsprüfungen 2016

Wir haben uns die Mühe gemacht, alle Daten der Dressurhengste aus 2016 zusammenzutragen und alle Ergebnisse in einer Tabelle darzustellen. Wir wollten uns darüber informieren, wie die Nachkommen einzelner Hengste, oder auch bestimmte Junghengste im letzten Jahr abgeschnitten haben und empfanden es als mühselig, immer wieder alle einzelnen Ergebnislisten auf der FN Seite zu durchsuchen. Wir haben daraus eine praktische Excel-Tabelle gebastelt. Darin kann man nach Lust und Laune suchen, Filtern oder Sortieren. Auch als PDF Übersicht ist die Datei hier hinterlegt.

Excel Liste Hengstleistungsprüfungen Schwerpunkt Dressur 2016
Excel Liste
PDF Liste Hengstleistungsrüfungen 2016 Schwerpunkt Dressur
PDF-Liste


Grafik zur Farbaufhellung

Wir stellen fest: unser Vorhaben, hervorragende Dressurpferde in aufgehellter Farbe (also Palomino, Buckskin oder Smokey Black) zu züchten, stößt auf großes Interesse. Allerdings ist es oft etwas kompliziert zu erklären, wie diese Farben zustande kommen. Somit haben wir eine kleine Grafik gebastelt und können so viel einfacher erklären, dass ein z.B. ein Palomino ein Fuchs mit einem zusätzlichen Gen zur Farbaufhellung ist, oder Cremellos keine Albinos sind, sondern eigentlich von der Grundfarbe her auch Füchse sind - aber zusätzlich mit zwei Allelen von dem sogenannten Creme-Gen ausgestattet sind. Die Grafik eignet sich auch ganz  gut zum Zeigen auf dem Handy.... 


Farbvererbung der Pferde: Die drei Grundfarben.

Die drei Grundfarben der Pferde - Download der PDF Datei

Wir haben die Vererbung der drei Grundfarben von Pferden anschaulich in einer Tabelle dargestellt. Hier zeigen wir, wie die drei Grundfarben "Fuchs, Rappe und Brauner" zustande kommen. Alle weiteren Variationen der Pferdefarben basieren auf diesen drei Grundfarben.


Gästebuch

Kommentare: 1
  • #1

    Bernd (Sonntag, 26 Februar 2017 13:45)

    Hallo Anna,
    eine wirklich schöne Seite, gefällt mir sehr gut,

    Bernd