Tipps zu allgemeinen Informationen rund um die Zucht


Tolles Wissen rund um die Isabellenzucht

Auf der Webseite von Marion Creyaufmüller www.horseandart.de findet man toll fundierte und wirklich umfassende Informationen zur Zucht von aufgehellten Warmblütern. Lesen lohnt sich!

 


Buch zur Farbvererbung

Das Buch "Die Farben der Pferde - Genetik, Klassifizierung, Charakteristik" (Dr. Monika Reißmann; ISBN 978-3-86127-460-5) aus dem Cadmos Verlag bietet fundiertes Wissen zur Farbvererbung bei Pferden. Empfehlenswert!

 


Colour Calculator

Spannendes Werkzeug: Einfach die Farben der Eltern eingeben und schauen, welche Farben der Nachwuchs haben könnte. Je genauer man das Farbprofil der Eltern kennt, desto genauer werden die Angaben. Aber vorsicht. Der Colour Calculator errechnet Durchschnitsswerte und spuckt teilweise gar nicht mögliche Chancen aus, wenn die zur präzisen Vorhersage notwendigen Infos nicht vorliegen. Es ist schon sinnvoll, sich ein wenig mit dem Thema Genetik vertraut zu machen, um falsche Erwartungen zu vermeiden. Der Colour Calculator  macht trotzdem Spaß! Allerdings nur auf Englisch erhältlich.


Genetik der Pferdefarben auf Wikipedia

Ausführliche Informationen zur Genetik der Fellfarben bei Pferden sind auch auf Wikipedia zu finden.


Gentest im Labor

Dauert gerade mal 10 Tage und man weiß es ganz genau: Per DNA-Test kann man die genau Farbgenetik seines Pferdes ermitteln und bekommt damit Auskunft über die weiteren Vererbungsmöglichkeiten. Das kann besonders nützlich sein, wenn man die Chancen auf eine gewisse Farbe bei der Wahl der Anpaarung entweder verbessern oder verringern möchte. In manchen Fällen kann man eine gewisse Farbe sogar ganz ausschließen (ein Homozygot für Agouti kann keine Rappen oder Mausfalben bringen). Der Test erfolgt anhand von Haaren (mit Haarwurzel), eine Blutentnahme ist nicht notwendig.

Die Kosten für den Test hängen von der Anzahl der getesteten genetischen Marker ab. Ein Kombitest, der fast alles beinhaltet kostet ca. 85 Euro.

Hier kann man Gen-Tests durchführen lassen: